Streetmark
 

 
. . . Streetmark

1979 waren Streetmark bei Schnackenberg, Ottersberg-Bahnhof.

Im Gegensatz zu vielen anderen, hier auftretenden Bands kamen sie nicht aus dem Hannoveraner Raum sondern aus Düsseldorf, wo die Band 1968 gegründet wurde. Die Band hatte 1979 gerade ihren Hit "Lovers" in den Charts. Schaut mal bei z.B. Spotify und sucht nach Streetmark und "Lovers"... Da könnte ein "Mensch, dass kenne ich doch" hochkommen.

Wolfgang Riechmann ein früher Kopf von Streetmark war leider schon nicht mehr dabei. Ein Jahr vorher wurde er in der Düsseldorfer Altstadt grundlos niedergestochen.
Es gab damals einen engen Kontakt zwischen Streetmark und der Band Straight Shooter aus Krefeld. Georg Buschmann, Sänger und Manager von Straight Shooter hatte sogar mal eine Zeitlang bei Streetmark ausgeholfen... Damals nannte man diese Musik "progressiven Rock" (also nicht Beatles ;-)

Damalige Besetzung:
Dorothea Raukes - Keyboards & Vocals
Stephan Jering - Bass & backing vocals
Bogdan Skowronek - Drums & Percussion
Dickie Hank - Guitars

Veröffentlichte Alben der Band:
1975 - Nordland
1977 - Eileen
1979 - Dry
1980 - Sky Racer
[ 1979 wurde noch die Single "Lovers" ausgekoppelt und 1989 gab es noch eine Kompilation "Dreams" ]

Die Besetzung wechselte im Laufe der Jahre öfter, aber entscheidend geprägt wurde Streetmark durch Dorothea Raukes (Keyboards) und Thomas Schreiber (Gitarre).

1981 gab die Band ihr letztes Konzert als Quartett. Danach löste sich Streetmark auf. Auch, weil es lt. Raukes zu viel Kraft kostete, die Band zusammenzuhalten.

Später, 1990, gab es mit „Dreams“ noch einen Zusammenschnitt der letzten drei Alben als letztes musikalisches Lebenszeichen von Streetmark. Die Bands Streetmark und Straight Shooter wird es aber - trotz einiger Reunion-Überlegungen vor ein paar Jahren - wohl nie mehr geben. Obwohl... Das hat man ja schon von vielen Bands gesagt...





Dorothea Raukes ... sonst an der Orgel!