| Navigation |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
. . . Omega und John Kirkbride
Am 15. April 1977 war es dann soweit denn der Auftritt der ungarischen Rockband Omega und des schottischen Gitarristen John Kirkbride stand bevor. Die Besucher kamen in Scharen aus allen Himmelsrichtungen und somit war es um so ärgerlicher, dass ich (Knaddel) gerade an diesem Abend den Eintrittsstempel vergessen hatte. Die Besucher nahmen die 30 minütige Verspätung gelassen. Ich könnte nun viel über Omega und John Kirkbride schreiben was ich aber lasse. Wer an diesem Abend dabei war, erinnert sich gern an die Zeit und macht sich seine eigenen Gedanken.
Omega traten bis 2021 in der Besetzung von 1977 auf, die da war: Laszlo Benkö † : Orgel, Piano, Gesang. Er war Leiter und Initiator der Gruppe. Ferenc Debreceni: Schlagzeug. Er schaffte es im Alleingang bis zu einer Viertel Stunde die Zuhörer mitzureissen. György Molnar: Gitarre. Wurde von seinen Freunden "Elefant" genannt. Tamas Milhaly † : Bassgitarre, Vocals. Studierte an der Musikhochschule Klavier und Cello. Janos Kobor † : Sologesang. Er schreibt die meisten Texte.
Omega haben sich 2021 aufgelöst. Die schottische Blues-Legende John Kirkbride tourt noch heute mit seinem Partner Ferdl Eichner durch die Lande und begeistert das Publikum. Nach Schottland, Australien, England, New York und den Niederlanden hatte sich der heute (06.01.2026) fast 80jährige John 1980 in Deutschland niedergelassen.
Schaut Euch mal das Foto mit der originalen Eintrittskarte von 1977 an - Da war die Welt noch in Ordnung, was den Eintrittspreis betrifft ;-)
Nun noch ein paar Fotos von Omega.......
und John Kirkbride.

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|